Am 25.04.2024 findet der bundesweite Zukunftstag statt. Kinder und Jugendliche haben hier wieder die Möglichkeit im institutseigenen Reinraum einen Siliziumoxid-Wafer mit einer strukturierten Chromschicht herzustellen und einen Einblick in die technischen Arbeiten im Gelblichtbereich zu erhalten. So versuchen wir die Grundlagen der Mikroproduktionstechnik und der wichtigen, zukunftsträchtigen Halbleitertechnologie spielerisch an die nächste Generation von Wissenschaftler*innen heranzutragen. Bei der Gestaltung der Wafer können die Jugendlichen aus verschiedenen Motiven wählen, die dann als Folienmasken zur Verfügung stehen und in einem Standard-Photolithographie Prozess angewendet werden.
Das IMPT bietet die Teilnahme im Rahmen des Programms des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH) an, wo die Teilnehmenden an weiteren Projekten anderer Institute teilnehmen können. Für Details verweisen wir auf den phi-Artikel Girls' Day und Boys' day am Produktionstechnischen Zentrum.
Interessierte Kinder und Jugendliche von 11 bis 15 Jahren, die mindestens die fünfte Klasse besuchen, können sich bei direkt bei Johanna Fahlbusch anmelden: per E-Mail an fahlbusch@tewiss.uni-hannover.de