Institut für Mikroproduktionstechnik Institut Aktuelle Meldungen News

DMS Technologie DMS Technologie DMS Technologie
© IMPT/Klaas
DMS Technologie

Auf unserem YouTube-Kanal bieten wir Einblicke in unsere Forschung. Diesmal zum Thema: Direktabscheidung als neuartige Sensorfertigungstechnologie am Beispiel von DMS; vorgestellt von Dr.-Ing. Daniel Klaas.

Ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Mikroproduktionstechnik der Leibniz Universität Hannover ist die Erforschung neuartiger Sensorik und Sensorfertigungstechnologien. Im Rahmen dieses Videos wird die Sensordirektabscheidung am Beispiel von Dehnungsmessstreifen (DMS) vorgestellt. Diese zeichnet sich u.a. durch den Verzicht auf dicke Klebstoff- und Trägerfolienschichten, ein individuell adaptierbares Sensorlayout, höhere erzielbare Sensitivitäten und die Erschließung bauraumkritischer Messstellen aus. Neben der patentierten Fertigungsanlage wird der Fertigungsablauf vorgestellt.

Hier geht es zum Video.