YouTube: Additiv gefertigte Vakuumkammern

Additiv gefertigte Vakuumkammer Additiv gefertigte Vakuumkammer Additiv gefertigte Vakuumkammer
© IMPT/Droese

Auf unserem YouTube-Kanal bieten wir Einblicke in unsere Forschung. Diesmal zum Thema: Additiv gefertigte Vakuumkammern für den Einsatz von Quantensensoren; vorgestellt von Niklas Droese.

Mit Hilfe des Laser-Powder-Bed-Fusion-Verfahrens werden am Institut für Mikroproduktionstechnik Vakuumkammern additiv gefertigt. Diese sind zukünftig als Bestandteil eines komplexen Messsystems vorgesehen, das auf Basis kalter Atome präzisere und empfindlichere Messungen als konventionelle Systeme durchführen kann. Durch die Fertigung der Kammern am Institut kann die Miniaturisierung des gesamten Messsystems vorangetrieben werden.

Hier geht es zum Video.