Workshop zu Mikrosystem-Sensoren und -Aktoren im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Leibniz Universität Hannover und der Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University

Die Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universität Hannover und der Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University (SPbSPU) (Russland) entwickelt sich seit mehr als 33 Jahren kontinuierlich weiter. Im Laufe der Zeit beteiligen sich immer mehr Institute und Forschungsgruppen an dieser Kooperation. Im Oktober besuchten die Delegierten der SPbSPU einen Workshop im Zentrum für Produktionstechnik (PZH) in Garbsen. Gastgeber war das Institut für Mikroproduktionstechnik der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Die Polytechnische Universität wurde durch das Team des Forschungslabors "Nano- und Mikrosystemtechnik", der Abteilung des Joint Scientific and Technological Institute of SpbPU, vertreten.
Ein bedeutender Teil des Workshops war der Diskussion der neuesten Trends in der Entwicklung von mechanisch empfindlichen Elementen auf der Basis von Mikrosystemtechnologien gewidmet. Während des Workshops diskutierten die Teilnehmer auch die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern und legten den Umfang der weiteren Zusammenarbeit fest. Die Hauptthemen sind die Entwicklung der Technologie zur Herstellung von Miniatur-Metall-Glas-Bauelementen für die Sensorfertigung, multistabile mikromechanische Bauelemente, Technologien zur Herstellung magnetischer und optischer Sensoren auf der Basis von MEMS-Technologien, etc. Darüber hinaus führten die Partner gemeinsame Experimente in den Reinräumen des Instituts für Mikroproduktionstechnik durch.