Transformatoren auf Kunststoffbasis für Elektroautos

Simulation Spulen Simulation Spulen Simulation Spulen
© IMPT/Bierwirth

In unserem neuesten Forschungsbeitrag in phi - Produktionstechnik Hannover informiert, stellt Tim Bierwirth seine Arbeiten zum Thema Kunststoffbasierte Transformatoren im Kontext der Elektromobilität vor.  Bei der Entwicklung von Ladetechnologien für Elektroautos stehen zwei wesentliche Herausforderungen im Fokus: die Ladekapazität und die Ladegeschwindigkeit. Am Aspekt der Ladegeschwindigkeit arbeiten mehr als 30 Partner aus sechs europäischen Ländern im Rahmen des EU-Projekts „Gallium Nitride for Advanced Power Application“ (GaN4AP). Das Hauptziel ist, den Zeitunterschied zwischen dem elektrischen Aufladen und dem klassischen Tanken mit fossilen Treibstoffen so gering wie möglich zu halten. Der Artikel geht auf die prägnant auf die Grundlagen von Transformatoren, die Herstellung auf Kunststoffbasis und die Industriekooperation mit der Firma Ensinger ein.

Für mehr Informationen und Details geht es hier zum phi-Beitrag.