Berufsfeld Wissenschaft - FWJ am IMPT

© IMPT/Petring
Jokubas Kazemekaitis (links) und Emma Tubbe (rechts) absolvieren ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) am IMPT

phi - Produktionstechnik Hannover informiert:

Berufsfeld Wissenschaft und Technik: Ein erster Einblick nach der Schule

Wie sieht der Arbeitsalltag in der Wissenschaft aus? Einen authentischen Einblick zwischen Schule und Studium bietet unter anderem das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr (FWJ). An den Instituten der Leibniz Universität Hannover absolvieren junge Menschen ihr FWJ am Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT).  Emma Tubbe arbeitet bei der Entwicklung von innovativen Schleifscheiben mit fotolithographisch eingebrachten Kühlkanälen mit und unterstützt das ZIM Projekt Polygrind bei Experimenten zur Herstellung und Charakterisierung der Werkzeuge in der Planung, Durchführung und Auswertung. Zusätzlich hat sie tatkräftig geholfen den vergangenen Mädchen-und-Technik-Kongress vorzubereiten und durchzuführen. Julia Eisfelder ist in den Forschungsvorarbeiten zur Nutzung von Flüssigmetallen für körpernahe, flexible Sensorik innerhalb einer Kooperation mit dem HTI Projekt „SmartCast“ involviert, indem sie die Abscheidungsprozesse untersucht und entwickelt. Im Rahmen ihres FWJ wird sie sie sich auch in das Systemdesign einarbeiten und erste Evaluierungen der Sensorik vornehmen. Jokubas Kazemekaitis ist in der Arbeitsgruppe Quantentechnologie in Projekten des Exzellenzclusters PhoenixD eingebunden, worin eine planare Plattform für integrierte optische Schaltungen erstellt werden soll. Außerdem unterstützt er die IMPT-Wissenschaftler:innen, die im Projekt Q-Chip optische Gitter zur Funktionserweiterung der Atomchiptechnologie mikrotechnologisch herstellen und analysieren.

Weitere Informationen zum Thema im phi-Newsletter Artikel:

phi - Produktionstechnik Hannover informiert: Berufsfeld Wissenschaft und Technik: Ein erster Einblick nach der Schule