Institut für Mikroproduktionstechnik Institut Aktuelle Meldungen News
MINIMALS - neue Infrastrukturmaßnahme eingeworben

MINIMALS - neue Infrastrukturmaßnahme eingeworben

Förderer Förderer Förderer

Quantentechnologie als Schlüssel zur Zukunft: Micro and Nano Integrated Manufacturing Lower Saxony (MINIMALS)

Am Institut für Mikroproduktionstechnik wurde mit dem Projekt MINIMALS - Micro and Nano Integrated Manufacturing Lower Saxony eine neue Förderung zum Ausbau der Infrastruktur eingeworben. Damit wird am Institut dezidiert die Entwicklung der Quantentechnologie angeschoben, die einen zentralen Motor des technologischen Fortschritts im 21. Jahrhundert darstellt. Sie öffnet Türen zu Lösungen für Herausforderungen, die mit derzeitiger Technologie unüberwindbar erscheinen, und spielt eine entscheidende Rolle in der Erfüllung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.

Im Rahmen der durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen kofinanzierten Infrastrukturmaßnahme sind Investitionen in Anlagen der Spitzentechnologien vorgesehen, um die erforderlichen Produktionsprozesse für Quantensysteme zu etablieren. Geplant ist beispielsweise die Integration einer 8-Zoll kompatiblen Lithografiezeile, einer Konfokalsputteranlage sowie einer Ultrakurzpulslaseranlage zur Bauteilbearbeitung. Diese fortschrittlichen Technologien werden in den bestehenden Reinraum des IMPT integriert und unterstützen die Herstellung von Atomdampfzellen, einem entscheidenden Bestandteil moderner Quantensysteme.

MINIMALS ist eine bedeutende Chance, den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Niedersachsen nachhaltig zu stärken“, betont Prof. Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz. Gleichzeitig bringt das Einwerben dieser Fördermittel das Inistut dem ehrgeizigen Ziel näher, eine technologische „Core Facility“ in der Region Hannover/Braunschweig zu schaffen. Diese Einrichtung soll dazu beitragen, eine exzellente technologische Infrastruktur in Niedersachsen aufzubauen und damit Grundlagenforschung und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum auf europäischer Ebene zu unterstützen. Hierbei stehen sowohl die Förderung der Quantentechnologie als auch die Weiterentwicklung der Mikroelektronik-Industrie im Fokus.

Nach der Förderung von HARD - Hannover Alliance for Research on Diamonds durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) innerhalb der REACT-EU Sonderausschreibung  im Jahr 2022 ist die Förderung von MINIMALS die zweite EFRE Förderung, die am IMPT eingeworben wurde.