Künstliche Intelligenz in der Produktion: ProKI-Zentrum Hannover gestartet

ProKI in Hannover gestartet ProKI in Hannover gestartet ProKI in Hannover gestartet
© phi
ProKI in Hannover gestartet

phi - Produktionstechnik Hannover informiert:

Künstliche Intelligenz in der Produktion: ProKI-Zentrum Hannover gestartet

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) vorantreiben: Das ist das Ziel des neuen Demonstrationszentrums ProKI (Demonstrations- und Transfernetzwerk KI in der Produktion). An der Leibniz Universität Hannover (LUH) entsteht eines von acht Zentren deutschlandweit. Mit darunter: Demonstratoren am IMPT.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind oftmals noch unsicher bei der Beurteilung von Chancen, Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes in der Produktion. Vielfach fehlen eigene Ressourcen, um den KI-Einsatz ohne Unterstützung auszuprobieren und zu forcieren. Teil der Infrastruktur in Hannover sind verschiedene Möglichkeiten, Anwendungsszenarien am Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) der Leibniz Universität zu testen. Unter anderem stehen Dreh-, Fräs- und Schleifbearbeitungszentren, kollaborative Roboter sowie vielfältige Sensorsysteme zur Verfügung. Basierend auf der Infrastruktur werden insgesamt acht Demonstratoren aufgebaut, die sich an den KI-Entwicklungsfeldern orientieren.

Weitere Informationen zum Thema im phi-Newsletter Artikel: