Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMPT - Institut für Mikropoduktionstechnik
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IMPT - Institut für Mikropoduktionstechnik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Concurrent Engineering (V2/Ü1) - Belegnummer 31510

Aktualisiert am 16.10.2017

Art der Vorlesung: Vorlesung/Übung
Semester: Wintersemester
Studium: Grundstudium / Bachelor
Hauptstudium / Master
Betreuer: Sebastian Bengsch
Dozenten/Professoren: Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz, Dipl.-Ing. Sebastian Bengsch
E-Mail: bengschimpt.uni-hannover.de
Creditpoints: 5

Stud.IP

Die Termine und Räume können variieren. Aktuelle Informationen finden Sie im Stud.IP !

Vorlesung/Übung im Stud.IP

Beschreibung

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird maßgeblich bestimmt durch die Geschwindigkeit, wie schnell neue, kundengerechte Produkte auf den Markt gebracht werden (Time to Market). Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung von Kenntnissen zur Verkürzung dieser Markteinführungszeit, welche durch Vernetzung der Produkt- und Prozessentwicklung erfolgt. Ferner werden Beispiele zum Einsatz von Concurrent Engineering in der Industrie gezeigt. Die Studierenden lernen, wie man einen Concurrent Engineering-Prozess entwickelt und anwendet.

Inhalte

  • Strategien zur Minimierung der Markteinführungszeit (Time to Market)
  • Mitspieler des Produktentstehungsprozesses

    • Kunden, firmeninterne Mitarbeiter, Zulieferer

  • Concurrent Engineering

    • Ansatz und Einsatz

  • Methoden zur Erhöhung der Wertschöpfung
  • Riskmanagement und Produktintegrität
  • Der Mitarbeiter als Profi oder Amateur: Team- und Managementkonzepte, Zeitmanagement
  • CE-Beispiele aus der Industrie
  • Technologietransfer und Launch

    • Produktionsanlauf im In- und Ausland

Literaturempfehlung

Parsaei: Concurrent Engineering, Chapman & Hall 1993

Bullinger: Concurrent Simultaneous Engineering Systems, Springer Verlag 1996

Morgan, J.M.: The Toyota Product Development System. Productivity Press 2006

Gausemeier, J.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. Hanser Verlag 2009

zurück